Bunter Herbst in der Stadt

Trotz allen Anscheins bedeutet das Ende der Blütezeit nicht, dass der Stadtraum in grauen Tönen versinken muss… Heidekraut, Chrysantheme, Igelkopf, Ziergrass… dies sind nur einige Möglichkeiten, wie Blumentöpfe sowie Blumenkaskaden auch im Herbst bepflanzt werden können. Man braucht nur eine gute Idee, um die Umgebung bis zu den ersten Frösten mit Farben zu bezaubern!

Idee 1: Heidekraut und Ziergrass

Violett, Rosa, Rot… Heidekraut fühlt sich sehr wohl auch unter wechselnden atmosphärischen Bedingungen im Herbst und ist auch pflegeleicht. Der Effekt kommt auch sehr schnell – die Pflanzen präsentieren sich hervorragend schon kurz nach der Anpflanzung. In Begleitung von Ziergrass schafft sie eine interessante, bunte Komposition.

Herbst-Bepflanzung

Quelle: www.terraformdesign.de

Idee 2: Chrysantheme

Chrysanthemen werden zwar oft als Dekorationen auf Friedhöfen verwendet, bewähren sich sehr gut aber auch als Akzente, die den Stadtraum schmücken. Diese bunten Blumen können sowohl in Blumentöpfen, in Blumenkästen oder stehenden Kaskadenkonstruktionen angepflanzt werden.

Herbst-Bepflanzung4

Quelle www.terraformdesign.de

Idee 3 – Dekorativer Kohl

In dieser Stadt werden von April bis Oktober die Blumentürme sowie Blumentöpfe Intel mit Petunien bepflanzt wodurch diese Umgebung mit blumigen Kompositionen den ganzen Sommer über bezaubert. Anfang Herbst nimmt aber dekorativer Kohl und Ziergrass ihre Stelle ein. Der Endeffekt ist beeindruckend!

Herbst-Bepflanzung1

Quelle: www.blumentuerme.de

Idee 4: Obst und Gemüse

Blumen und Pflanzen sind nicht die einzigen Möglichkeiten für eine herbstliche Dekoration der Stadt. Eine ungewöhnliche und relativ selten gewählte Lösung sind Gemüse und Obst. Kürbis, Mais, Nüsse in Verbindung mit Heidekraut, Ziergrass oder Dahlien präsentieren sich wunderbar und bilden ein interessantes, herbstliches Arrangement.

Ein beständiges Duo

Eine entsprechende Bepflanzung ist aber nicht das einzige Element, wenn es um den Endeffekt geht. Von großer Bedeutung sind auch die Blumentöpfe selbst– sie sollten nicht nur das Auge erfreuen sondern auch beständig gegen wechselnde atmosphärische Bedingungen sein. Die besten Materialien für Pflanzkübel, die sich schon seit Jahren weltweit bewähren sind Polyethylen, synthetischer Beton, Cortenstahl sowie Fiberglas. Die aus solchen Materialen hergestellten Modelle kann man immer öfter nicht nur im Herbst sonder auch in der Winterzeit bewundern.

Herbst-Bepflanzung6

 

Vergessen Sie nicht, dass die Blumentöpfe aus „günstigem” Kunststoff Temperaturschwankungen und Regenfälle nicht gut vertragen. Auch die schönste Bepflanzung verliert nämlich ihren Glanz in einem abgenutzten Topf…

Schreibe einen Kommentar