Wie wählt man die gesunden Pflanzen?

Wie wählt man die gesunden Pflanzen?

Gärtenzentren, so wie auch Blumenläden locken mit reichem Angebot von verschiedenen Pflanzen. Es gibt riesige Wahl! Nun, wie soll man wählen, dass man es später nicht bereut? Schauen Sie sich den Ratgeber des bewussten Kunden an:

1Quelle:www.elho.com

Man soll die Pflanzen nach bestimmten Regeln wählen, d.h. keine Verfärbungen und keine Zeichen des Verblühens. Es gibt noch paar andere Hinweise, die bei der Wahl von gesunden und wunderschönen Pflanzen helfen können. Manche stehen auf den verdunkelten Regalen im Laden schon zu lange, manche leiden wegen unprofessioneller, flüchtiger Pflege.

Blumentopf AssumiQuelle: www.nunoni.de

Trotz allen Anscheins sind die gesunden Pflanzen nicht nur diese, die gut auf den ersten Blick aussehen. Es ist wert, die Pflanze auch unter den Blättern (oder unter den Blumen) zu prüfen, aber auch das Wurzelsystem zu kontrollieren. Haben Sie keine Angst die Pflanzen noch im Blumenladen zu kontrollieren – niemand möchte sein Geld zum Fenster hinauswerfen.

3Quelle: www.elho.com

Irgendwelche Erscheinungen von dem Rost, der Grauschimmel oder Spuren von Schädlingen disqualifizieren die Pflanze. Es ist auch nicht wert in Exemplare zu investieren, die nicht naturell aussehende Blätter haben (Taschenpflanzenatlas wäre hier sehr hilfsreich).

4Quelle: www.nunoni.de

Wie soll man die Pflanzen kaufen?

Zwiebelblumen- Zahlreiche Zwiebelblumen sind typische Frühjahrsblumen und Frühblüher, die man im Blumenbeet oder Topf pflanzen kann. Wenn es um Tulpen oder Hyazinthen geht, soll man die wählen, die ihre maximalle Größe erreicht haben und sich in der Blütezeit befinden.

5Quelle: www.elho.com

Nadelbäume- am besten kauft man die Nadelbäume mit der Liste, wo die im Landschaft implementiert sein sollen. Die Wahl wird dann viel einfacher.

Blumentopf GiantoQuelle: www.terraformdesign.de

Kletterpflanzen – man soll sich der Triebbasis ansehen – jede Beschädigung kann Verlangsamung des Wachstums oder sogar seine Einstellung verursachen.

Wie wählt man die gesunden Pflanzen? Quelle: www.pixabay.com

Stauden- Im Gegensatz zu den anderen krautigen Pflanzen, den Einjährigen und den Zweijährigen, überdauern Stauden mehrere Jahre und blühen und fruchten (im Gegensatz zu den hapaxanthen oder pluriennen Kräutern) in jedem Jahr erneut. Wenn man die Pflanzen im Herbst kaufen möchte, soll man das Wurzelsystem ordentlich kontrollieren.

Wie wählt man die gesunden Pflanzen? Quelle: www.pixabay.com

Bäume und Sträucher – bei diesen soll man auch das Wurzelsystem prüfen, weil sie in kleinen Blumentöpfen gehalten wurden, was besonders negative Wirkung haben kann

Wie wählt man die gesunden Pflanzen? Quelle: www.pixabay.com

10Quelle: www.elho.com

Schreibe einen Kommentar