Interessante Lösungen für Städte – originelle Kleinarchitektur am Beispiel von Blumentöpfen Gianto

Der öffentliche Raum wird ein immer beliebteres Thema. Das ist nicht verwunderlich – wir legen großen Wert auf ergonomische Lösungen, den Komfort der Einwohner und die Einführung von Grün in die Städte. Dank des wachsenden gesellschaftlichen Bewusstseins setzen sich immer mehr Designstudios mit der Verbesserung des Stadtraums auseinander. Für solche Initiativen hat die polnische Tageszeitung Gazeta Wyborcza den Wettbewerb „Designt mit menschlichem Touch“ ausgeschrieben. Letzte Woche fand die Abschlussgala statt und die Gewinner der diesjährigen Auflage wurden bekannt gegeben.

Eine nachhaltigere Stadt

An dem Wettbewerb nahmen verschiedene Organisationen teil: Verbände, Designer, Stiftungen, Genossenschaften, Designteams, Architekten oder Unternehmer. Es gab sogar eine spezielle Kategorie für Jugendliche unter 18 Jahren, um sie für ihr Engagement in sozialen Initiativen für Städte in Polen zu belohnen. Allen diesen Gruppen ist der Wunsch gemeinsam, die Städte für die Einwohner angenehmer und zugänglicher zu machen. Manchmal bedeutet dies die Einführung multifunktionaler Lösungen und manchmal geht es um cleveres Design, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit.

Zum Leitmotiv des Wettbewerbs wurden die menschlichen Bedürfnisse. Der Stadtraum sollte den Einwohnern dienen und ihnen ein Gefühl des Wohlbefindens vermitteln. Die Städte sollten nutzbar, aber auch angenehm sein und die Menschen dazu ermutigen, mehr Zeit im Freien zu verbringen!

Da die Ziele des Wettbewerbs mit der Mission unseres Unternehmens Terra Group übereinstimmen, beschlossen wir, am Wettbewerb mit unseren Blumentöpfen Gianto teilzunehmen.

Der Pflanztopf Gianto – Multifunktionalität mit menschlichem Touch

Wir haben die Blumentöpfe Gianto für den Wettbewerb eingereicht, um zu betonen, wie viele kreative Möglichkeiten ein Pflanztopf bietet. Schließlich ist Gianto ein einfacher, aber zugleich absolut einzigartiger Blumentopf, der sich perfekt an die Bedürfnisse des städtischen Raums anpasst und die Umgebung zum Besseren verändert. Seine Hauptaufgabe besteht in der Einführung von grünen Akzenten dort, wo dies aufgrund des fehlenden Zugangs zum natürlichen Boden, unterirdischer Infrastruktur oder besonderer Bedingungen – enge Straßen, Tiefgaragen, Konstruktionen mit Lastbeschränkung – unmöglich ist. Wir haben den Pflanztopf Gianto so konzipiert, dass er selbst den schwierigsten Bedingungen des städtischen Raums standhält und gleichzeitig die Passanten mit seiner Schönheit bezaubert.

Die Form des Pflanzgefäßes Gianto ist von einem klassischen Blumentopf inspiriert. Als Ergebnis des Spiels mit dieser einfachen Form entstanden weitere Varianten, die zusätzliche Funktionen erfüllen. Das Modell SITO kann als Sitzbank verwendet werden. Die Pflanzgefäße TABLO und GRANDE gehören zu den größten Modellen – sie eignen sich perfekt für Bäume und bieten auch dem größten Wurzelsystem ausreichend Platz.

Zu den wichtigsten Vorteilen des Blumentopfs Gianto gehören:

– XXL-Größe, denn große Räume brauchen entsprechend große Elemente der Kleinarchitektur,

– die Möglichkeit, schöne, üppige Blumenkompositionen oder sogar Bäume zu pflanzen,

– hochwertiges Material und breite Farbpalette,

– Produktion in Europa.

Ein Pflanztopf, der zur Sitzbank wurde

Ein schön bepflanzter Blumentopf lädt dazu ein, so lange wie möglich in seiner Nähe zu verweilen. So ist die Idee einer mit dem Blumentopf Gianto kompatiblen Sitzgelegenheit entstanden – sie gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in einer grünen Umgebung zu entspannen. Im Handumdrehen verwandelt sich der Pflanztopf in eine originelle Stadtbank.

Sitzbank Wave

Die von Wellen inspirierte Bank ist eine Sitzgelegenheit, die sich um die Pflanztöpfe Gianto windet. Diese modulare Lösung lässt sich leicht an den beliebigen Raum und seine Bedürfnisse anpassen und sieht sehr originell aus.

Wie wäre es mit der Kombination von zwei, drei, fünf oder sieben Blumentöpfen? Für die Sitzbank Wave ist das kein Problem, denn sie besteht aus mehreren Grundelementen, die wie Bauklötze zusammenpassen. Das Ergebnis dieses Spiels sind hochfunktionale Stadtmöbel. Dank der originellen Form der Bank können verschiedene Personengruppen gleichzeitig auf ihr sitzen und jeder hat ausreichend Platz für sich.

Sitzbank Zebra

Die runde Sitzbank mit dem Blumentopf Gianto in der Mitte eröffnet unendliche Möglichkeiten, wenn es um Personalisierung geht. Jede Sprosse der Sitzfläche kann anders aussehen, aber der Endeffekt ist immer absolut phänomenal.

Kann ein Stadtblumenkübel die Menschen zusammenbringen?

Wir wollten, dass unsere Blumentöpfe mehr als nur bepflanzte Gefäße sind. Deshalb freuen wir uns, dass die Pflanztöpfe Gianto oft Teil von gesellschaftlichen Initiativen werden: eine gemeinsame Bepflanzung, eine Leinwand für lokale Künstler oder ein markantes Element bei Veranstaltungen. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines täglichen Umgangs mit der Natur zu schärfen, das Gemeinwohl zu pflegen und zu zeigen, dass die Zusammenarbeit der Einwohner zu schönen Ergebnissen führt.

Eine Funktion ist definitiv nicht genug!

Der Blumentopf Gianto ist ein Dekorationselement, eine Möglichkeit für die Einführung von zusätzlichen Pflanzen in fast jeden Raum, ein Werbemittel für die Stadt, ein Behälter für Bäume, eine Sitzbank, ein Geländer, ein Raumteiler, eine Weihnachtsdekoration, ein Ausgangspunkt für gesellschaftliche Initiativen, eine Leinwand für lokale Künstler.

Wir freuen uns sehr, dass wir an einem für den Stadtraum so wichtigen Wettbewerb teilnehmen konnten. Wir hoffen, unsere Idee hat auch Ihnen gefallen!

Weitere Informationen über den Wettbewerb und die Liste der ausgezeichneten Projekte finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar