Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, Rotterdam

Das landschaftliche Paradox

März 18, 2014

Eine geschlossene Schleife oder ein offener Pfad – die neue Fußgängerbrücke, die auf einem der Hügel von Rotterdam geschaffen wurde, ist ein Beispiel dafür, dass man den Sinnen nicht immer unkritisch vertrauen kann.

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.deezen.com

Um zu überraschen, muss die Landschaftsarchitektur unkonventionell sein. Diese Idee haben die Schöpfer der Fußgängerbrücke gefolgt. Dabei wurden sie von dem so genannten Möbiusband inspiriert – einer endlosen Schleife des geometrischen Paradoxes. Je nach Perspektive ändert sich ihre Form, wodurch eine ungewöhnliche optische Täuschung dreidimensionaler Form entsteht.

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.interiordesignarticle.com

Bei der Schaffung dieser außergewöhnlichen Installation hat man das trendigste Material gewählt, nämlich den Cortenstahl. Dieses Material ist sehr haltbar sowie widerstandsfähig gegen atmosphärische Einflüsse. Produkte aus diesem Material, wie z. B. Öfen oder Blumentöpfe Corten sehen nicht nur effektvoll aus – im Laufe der Zeit bedecken sie sich mit einer rostigen Schicht und bleiben gleichzeitig korrosionsbeständig.

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.terraformdesign.de

Das strenge Aussehen der Fußgängerbrücke ist erstaunlich: es gibt keine kunstvollen architektonischen Details und sie ist nicht mit einer Farbe bedeckt – die Einzigartigkeit des Projektes liegt aber in seiner Einfachheit. Die subtile Form spiegelt die Form eines Hügels wieder. Ein interessantes Element der Installation ist der Kontrast, den die braune Schicht im Hintergrund des allgegenwärtigen Grüns bildet.

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.deezen.com

Die Fußgängerbrücke wurde in der Nähe der Straßenbahnlinie positioniert, da die Architekten auf den Weg verweisen wollten, den für jeden von uns eine ganz andere Bedeutung haben kann. Das Wandern auf der Schleife sollte, im Gegensatz zu einer Reise durch das Leben, endlos sein.

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.deezen.com

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.deezen.com

Fußgängerbrücke aus dem Cortenstahl, RotterdamQuelle: www.designdiffusion.com

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar